Wenn ich dich bitten würde, eine Sache zu nennen, die alle erfolgreichen Menschen gemeinsam haben, was wäre das?
Vielleicht würdest du sagen: Harte Arbeit. Vielleicht schlägst du auch vor, dass sie einfach die richtige Work-Life-Balance gefunden haben.
Das gilt auch für die meisten erfolgreichen Menschen. Aber was sie alle wirklich verbindet, ist das Bestreben, immer zu lernen und sich stetig weiterzuentwickeln. Das Wort, welches alle erfolgreichen Menschen verbindet ist Selbstoptimierung.
Was ist Selbstoptimierung?
Um zu verstehen, wie lebenslanges Lernen bzw. Selbstoptimierung zum Erfolg beiträgt, musst du zunächst wissen, was jemanden zu einem lebenslangen Lernenden macht. Einfach ausgedrückt ist lebenslanges Lernen die Idee, dass Bildung nicht endet, auch lange nach der Schulzeit nicht.
Unabhängig davon, ob jemand die Schule abschließt oder die Schule abbricht, bemühen sich die meisten Menschen nicht wirklich, nach dem Verlassen der Schule weiter zu lernen. Das Ergebnis ist, dass die Dinge, die sie in der Schule gelernt haben, entweder veraltet sind oder irgendwann vergessen werden.
Ein lebenslanger Lernender ist jemand, der daran arbeitet, dieses Wissen aufrechtzuerhalten. Er lernt auch lange nach Abschluss der formalen Schulbildung noch neue Dinge.
Lebenslanges Lernen kann viele Formen annehmen und es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, dies zu tun.
Manche Menschen lernen gerne Fähigkeiten wie Malen, Computerprogrammierung, Autoreparatur oder Tanzen. Andere Menschen möchten vielleicht lieber aus Büchern lernen und Themen wie Geschichte, Wissenschaft oder Wirtschaft studieren.
All dies kann als lebenslanges Lernen betrachtet werden. Es ist nur eine Frage der Präferenz. Was wirklich wichtig ist, ist, dass du nie aufhörst zu lernen, egal ob du 18 oder 95 Jahre alt bist.
Was bringt mir Selbstoptimierung?
Um erfolgreich zu sein, musst du immer neue Dinge lernen, damit du deinen Wettbewerbsvorteil behalten kannst. Dies gilt insbesondere in allen Bereichen, in denen du Schöpfer werden musst, z. B. im Geschäftsleben, in der Produktentwicklung oder beim Schreiben.
Um in einem kreativen Bereich erfolgreich zu sein, muss man immer auf dem neuesten Stand sein. Das ist schließlich die Natur, ein Schöpfer zu sein. Du folgst dem Pfad nicht, du erschaffst ihn. Um dies zu erreichen, musst du immer neue Dinge lernen, um an der Spitze deines Fachs zu bleiben.
Genau aus diesem Grund erreichen die meisten Menschen nicht den gewünschten Erfolg. Dies gilt unabhängig davon, wie sie den Erfolg definieren möchten. Es spielt keine Rolle, ob du nach Geld, Ruhm, Ansehen oder sogar nach Glück und Erfüllung suchst. Es gibt eine Gemeinsamkeit, die du unter allen sehen wirst, die jemals Erfolg hatten: Sie waren Schöpfer.
Aber die meisten Menschen erreichen ihre Definition von Erfolg nicht, weil sie niemals Schöpfer werden. Sie hören auf zu lernen und werden Verbraucher.
Dies liegt daran, dass die meisten Menschen aufhören zu lernen, wenn sie die Schule verlassen. Wenn ihr Wissen veraltet oder vergessen ist, verfügen sie nicht mehr über die erforderlichen Fähigkeiten, um die Aufgabe zu übernehmen, Schöpfer zu sein.
Die Vorteile des lebenslangen Lernens können dir helfen, in Leben und Arbeit erfolgreich zu sein. Wenn du dich dazu verpflichtest, ein lebenslanger Lernender zu werden, kannst du dein Wissen weiter pflegen und erweitern und die Fähigkeiten beibehalten, die erforderlich sind, um sämtliche Ziele zu erreichen.
Hier findest du weitere Artikel, die dir helfen werden, ein Selbstoptimierer zu werden.