Der Boom 3 wurde entwickelt, um mit dem Nervenkitzel des Lebens Schritt zu halten. Er ist die neueste Version der meistverkauften tragbaren Außenlautsprecher von Ultimate Ears und verfügt über eine unglaubliche IP67-Wasserdichtigkeit und Staubdichtigkeit, sodass er bis zu 30 Minuten unter Wasser getaucht werden kann.
Mit einem neuen zweifarbigen Stoffgitter und einem raffinierten Look sieht es sicherlich gut aus, aber wie schlägt sich der Bluetooth Lautsprecher im Alltag? Folgendes haben wir über den Boom 3 herausgefunden:
Preis und Verfügbarkeit
Der UE Boom 3 ist für 149 Euro erhältlich und damit etwas teurer als sein Vorgänger, dem UE Boom 2.
Mit diesem Preis liegt der Boom 3 am teureren Ende des Marktes für tragbare Lautsprecher – teurer als der Bose SoundLink Mini II, der einen höheren Standard an Audioqualität, aber eine niedrigere IP-Schutzklasse bietet.
Design
Wie das UE Boom 1 und 2 verfügt auch das neueste Modell der tragbaren Lautsprecherreihe über eine zylindrische Bauweise für 360-Grad-Klang. Mit einer Höhe von ca. 18 cm ist es angenehm kompakt und lässt sich leicht unterwegs halten.
Der UE Boom 3 ist in zweifarbigen, schillernden Stoffen erhältlich, darunter Rot, Blaue Lagune, Dschungelgrün und Mitternachtsschwarz. Wir haben das Dschungelgrün Design ausprobiert, das ein zweifarbiges Khaki-Gold-Finish aufweist und wunderschön schimmert, wenn es das Licht einfängt. Diese spezielle Farbpalette ist möglicherweise nicht für jedermann geeignet, aber mit so vielen Optionen wird selbst der umständlichste Kunde sicher eine Kombination finden, die ihm gefällt.
Dieser Stoff sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch besonders langlebig, da er ursprünglich für Motorradjacken und Feuerlöschgeräte entwickelt wurde.
Der UE Boom 3 ist unglaublich wasserdicht, was bedeutet, dass er dank eines super engen ineinandergreifenden Gewebes und eines vollständig geschützten Ladeanschlusses bis zu 30 Minuten lang vollständig in Wasser getaucht werden kann.
Wenn Sie vorhaben, den Boom 3 für eine Weile mit in den Pool zu nehmen, schwimmt er auch – und wer gerne beim Duschen singt, kann diesen sogar mitnehmen.
Oben auf dem Lautsprecher befinden sich eine Ein / Aus-Taste und eine „magische Taste“, mit der Sie Titel anhalten, abspielen und überspringen können. Sie können auch die „magische Taste“ verwenden, um von einigen ausgewählten Musikanbietern direkt auf Ihre Wiedergabelisten zuzugreifen. Dazu müssen Sie diese Funktion in der zugehörigen Megaboom-App einrichten.
Enttäuschenderweise funktioniert diese Funktion nur mit Apple Music, wenn Sie ein iOS-Gerät verwenden, und mit Deezer Premium, wenn Sie ein Android-Benutzer sind. Bei so vielen Spotify- und Amazon-Music-Benutzern würde sich die Erfahrung mit einer universellen Integration erheblich verbessern.
Das Gummigehäuse, in dem die Tasten des UE Boom 2 untergebracht waren, ist weg. Die großen Lautstärketasten „+“ und „-“ sind direkt in das Stoffgitter integriert. Dies sieht zwar ästhetisch weitaus ansprechender aus, erschwert jedoch das Herunterdrücken der Lautstärketasten, insbesondere wenn Sie den Lautsprecher unter der Dusche verwenden.
Merkmale und Leistung
Mit einer maximalen Lautstärke von 90 Dezibel ist dieser kleine Lautsprecher mit Sicherheit beeindruckend und verfügt über zwei 2-Zoll-Treiber und zwei 4-Zoll-Passivstrahler für raumfüllenden Sound. Das konische Design ermöglicht 360-Grad-Audio, und wir fanden, dass der Klang geräumig ist und eine gute Frequenztrennung aufweist.
Obwohl die Bassfrequenzen für die Größe des Lautsprechers gut klingen (wenn auch nicht in geringer Tiefe), haben uns die Mittenfrequenzen, die stark in Gesang und Tasten enthalten sind, nicht umgehauen – sie fühlten sich im Vergleich zum Bass leicht gedämpft an.
Höhenfrequenzen hatten das gleiche Problem, mit einem allgemeinen Mangel an Klarheit in den Kopfnoten – wir haben gitarrenlastige Tracks wie Woman von Wolfmother ausprobiert und wir hatten das Gefühl, dass die höchsten Frequenzen von einem schärferen Kick profitieren könnten.
Wenn Sie mit den Standardeinstellungen für den Equalizer nicht zufrieden sind, können Sie sie in der speziellen App ändern. Sie enthält vier verschiedene Voreinstellungen: „The Standard“, „Cramped Spaces“, „Voices“ und „Bass Jump“. Das Wechseln zwischen diesen Voreinstellungen hatte keinen großen Einfluss auf die Audioausgabe, obwohl Sie mit dem einstellbaren Tuner Ihre eigenen Equalizer-Einstellungen erstellen können. Bewegen Sie einfach die Schieberegler auf den Bass-, Mid- und Höhen-Tunern nach oben und unten, bis Sie einen Sound finden, mit dem Sie zufrieden sind.
Eine coole Funktion der App ist, dass Sie zwei UE Boom 3s für Stereoklang verbinden können – obwohl es möglich ist, bis zu 150 Boom- und Megaboom-Lautsprecher für eine verrückte Klangwand zu verbinden.
Um das UE Boom 3 aufzuladen, können Sie es entweder über das mitgelieferte Micro-USB an eine Stromquelle anschließen oder die Ladestation von Ultimate Ears verwenden, die Ihnen verschiedene Optionen bietet, je nachdem, ob Sie unterwegs sind..
In Bezug auf die Portabilität erfüllt der Lautsprecher die richtigen Kriterien: Er ist leicht, leicht zu transportieren und bietet eine beeindruckende Wiedergabezeit von 15 Stunden mit einer einzigen Ladung. Wir hatten auch keine Probleme mit der Bluetooth-Konnektivität und fanden die angegebene Reichweite von ca. 45 Metern ziemlich genau.
Das wasserdichte Design scheint gut zu funktionieren, und wir hatten keine Probleme bei der Verwendung in der Dusche. Es hat auch einen Stoffhaken an der Oberseite des Lautsprechers, so dass Sie ihn aufhängen können.
Fazit
Alles in allem ist der UE Boom 3 ein solider kleiner Lautsprecher, der einige der Probleme seines Vorgängers, des UE Boom 2, angeht. Mit einer Erhöhung der Funkreichweite und einer längeren Wasserdichtigkeit ist er sicherlich eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation. Aber Ultimate Ears hat im UE Boom 3 noch nicht ganz die Perfektion erreicht.
Bei diesem Preis ist es verwunderlich, dass Ultimate Ears die Audioqualität nicht wesentlich verbessert hat, obwohl sie zwar leistungsstark ist, aber insbesondere in den unteren Mitten und Höhen keine Klarheit und Präzision aufweist. Die Möglichkeit, die Equalizer-Einstellungen zu ändern, ist jedoch eine nette Geste und verbessert den Klang immens.
Die Akkulaufzeit ist zwischen den Generationen mit 15 Stunden gleich geblieben, was im Vergleich zu den 20 Stunden des UE Megaboom 3 etwas niedrig erscheint. Trotzdem ist der Megaboom 3 ein bisschen teurer. Wenn Sie also etwas Geld für einen tragbaren Lautsprecher sparen möchten, entscheiden Sie sich für den UE Boom 3.