Was ist Halloween? Das fragen sich jedes Jahr immer noch viele Menschen. Nicht jeder hat Lust, einen ausführlichen Beitrag wie diesen von uns zu lesen.
Daher ist dieser Beitrag optimal für diejenigen, die relativ schnell verstehen wollen, was denn genau Halloween nun ist.
P.s.: Hier erklären wir Halloween für Kinder.
Also..
Was ist Halloween?
Halloween ist ein Feiertag, der jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert wird.
Es findet dieses Jahr an einem Samstag, den 31. Oktober, statt.
Halloween entstand während dem historischen keltischen Festzug von Samhain. Dort war es Tradition, mittels Lagerfeuer und gruseliger Kostüme die Geister fernzuhalten.
Im 8. Jahrhundert beschrieb Papst Gregor III. Den 1. November als eine Zeit, um alle Heiligen zu ehren. Bald beinhaltete jeder Tag der Heiligen einige der Traditionen von Samhain.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich Halloween zu einem Tag voller Aktivitäten wie Süßes oder Saures, Schnitzen von Kürbislaternen, festlichen Versammlungen, Tragen von Kostümen und Essen.
Ursprung
Die Ursprünge von Halloween gehen auf den alten keltischen Wettbewerb von Samhain zurück. Die Kelten, die vor 2000 Jahren im Großen und Ganzen in Irland, Großbritannien und Nordfrankreich lebten, feierten am 1. November Neujahr.
Dieser Tag war das Ende der Sommerzeit und der Ernte und der Beginn der dunklen, eisigen Zeit des Jahres, die sich in eine regelmäßige Verbindung mit dem Tod des Menschen verwandelte.
Kelten glaubten, dass in der Nacht vor dem brandneuen Jahr die Grenze zwischen den Welten der Erde und der Untoten verschwommen war. In der Nacht vom 31. Oktober feierten sie Samhain, da man glaubte, dass die Geister der Toten wieder auf die Erde kamen.
Die Menschen fürchteten sich, dass böse Geister zurückkehrten um Unheil zu stiften. Daher verkleidete man sich ebenfalls als böse Geister, um diese fernzuhalten.
Zum Gedenken an das Ereignis errichteten Druiden große heilige Lagerfeuer, in denen sich die Menschen ansammelten.