Aloe Vera im Garten: Aloe ist nicht nur eine schöne Sukkulente, sondern auch ein ausgezeichnetes natürliches Heilmittel für zu Hause. Es wird gewöhnlich als Zimmerpflanze angebaut, aber einige glückliche Zonen können sie das ganze Jahr über im Freien anbauen. Einige Sorten haben eine Kältetoleranz unter 0 ° C mit etwas Schutz.
Wachstumsbedingungen für Aloe Vera
Aloe-Pflanzen stammen aus Afrika und wachsen in vielen Klimazonen. Es gibt über 400 Aloe-Arten, wobei Aloe Vera eine der bekanntesten ist. Aloe Vera ist nicht frosttolerant und hält Kühltemperaturen nicht stand, aber es gibt alpine Sorten, die eine Kältetoleranz gegen Gefrieren aufweisen.
Sie können im Sommer im Garten wachsen, aber Sie sollten es für die kalte Jahreszeit drinnen züchten. Aloe wächst in armen Böden mit guter Drainage. Sie benötigen mindestens sechs Stunden pro Tag volle Sonne, aber das beste Wachstum wird erzielt, wenn sie mindestens acht Stunden helles Licht erhalten.
Die Wachstumsbedingungen für Aloe variieren in ihrem natürlichen Lebensraum. Aloe polyphylla ist eine Sorte, die in den Bergen von Lesotho angebaut wird, und es gibt andere, die an Küsten- oder Grünlandstandorten gedeihen. Die Pflanzen speichern Wasser in ihren Blättern, was bedeutet, dass sie lange Zeit ohne Wasser auskommen können. Sie müssen regelmäßig gewässert werden, sind aber für kurze Zeit sehr tolerant gegenüber Dürrebedingungen.
Aloe Vera im Garten
In der Regel können Sie die Aloe Vera-Pflanze nur im Sommer in einem Behälter außerhalb der empfohlenen Zonen anbauen und sie dann für den Winter an einem sonnigen Ort im Haus aufstellen.
In Gebieten mit milderem Klima können Sie im Garten eine Vielzahl von Aloe-Pflanzen anbauen.
Probieren Sie Aloe Arborescens und Aloe Ferox. Beide sind ziemlich robuste Exemplare, die auch in feuchten gemäßigten Zonen im Freien gut abschneiden.
Aloe eignet sich gut als eigenständige Pflanze oder als schöne Präsentation, wenn sie mit anderen Sukkulenten in einem Behälter kombiniert wird. Versuchen Sie, Aloe im Freien in einem Behälter anzubauen, damit Sie sie auch ins Haus bringen können, wenn ein Frost droht.
Wie können Sie Aloe draußen wachsen lassen?
Das Aufstellen Ihrer Aloe-Pflanze im Freien in geeigneten Zonen erfordert keine besondere Pflege, solange der Standort sonnig und der Boden locker und kiesig ist.
Halten Sie in anderen Regionen die Pflanze entweder in einem Behälter, um sie gegebenenfalls zu bewegen, oder wenden Sie Schutz an.
Decken Sie die Pflanze bei gelegentlichem Einfrieren mit einem großen Plastikbehälter ab, wenn die Kälteperiode nur über Nacht ist.
Wenn der Kälteeinbruch länger dauert, müssen Sie einen dicken Mulch oder Strohhalm um die Wurzelbasis verteilen, um auch die Wurzelzone zu schützen.
Es wird nicht empfohlen, Aloe im Freien in Betten zu züchten, in denen die Kälte gleichmäßig und von langer Dauer ist. Um die Pflanze zu retten, bewahren Sie sie einfach in einem Topf auf und stellen Sie sie bei warmen Temperaturen nach draußen.
Setzen Sie die Pflanze beim Übergang zum Leben im Freien allmählich dem Licht aus, um Sonnenbrand zu vermeiden, und lassen Sie sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnen.
Hier finden Sie 7 gesundheitliche Vorteile von Aloe Vera.