Wie oft sollte man sich am Anfang einer Beziehung sehen? Wie viel Zeit Sie zusammen verbringen, wenn Sie zum ersten Mal miteinander ausgehen, ist ein heißes Thema. Jeder ist anders, die einen sagen, man solle sich nicht zu oft sehen, damit Sie nicht in eine Liebesblase fallen und ein unrealistisches Gefühl für jemanden bekommen. Aber einige sagen auch, dass sie fünf Nächte am Stück in der Woche zusammen mit Menschen, mit denen sie sich trafen – vom ersten Date an trafen. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Es ist schwer, ein Gleichgewicht zu finden. Gibt es eine richtige Antwort?
Nun, der lizenzierte klinische Psychologe Seth Meyers glaubt das beantworten zu können. Kürzlich schrieb er in Psychology Today zugunsten der „wöchentlichen Regel für neue Beziehungen“. Das ist so ziemlich das, wonach es sich anhört: Man sieht sich nur einmal pro Woche und baut sich dann langsam auf.
Er erklärt: „Ich würde sagen, dass zwei Menschen, die zusammen sein sollen, zusammen enden werden, unabhängig davon, ob sie sich einmal sehen oder fünfmal pro Woche. Um sicher zu gehen, würden sich Paare im ersten Monat gut tun, sich einmal pro Woche zu sehen, und dann die Häufigkeit mit jeder Woche nach diesem Punkt zu erhöhen. Am wichtigsten ist, dass Männer und Frauen sich nicht fühlen sollten ängstlich oder gehetzt beim Aufbau einer neuen Beziehung zu sein. Je weniger ängstlich sie sich fühlen, desto größer ist die Chance, dass die Beziehung von Dauer ist. „
Das macht sehr viel Sinn. Hier sind einige Gründe, warum die Regel einmal pro Woche eine Regel ist, nach der man leben kann – oder zumindest eine, die man berücksichtigen sollte.
Mäßig, aber stetig zusammenwachsen
Wie oft sollte man sich am Anfang in der Beziehung sehen?
Dieser Funke, wenn Sie zum ersten Mal jemanden treffen, kann völlig berauschend sein. Aber Sie möchten nicht, dass sich die Bindung zu schnell bildet.
„Wenn Sie jemanden treffen, den Sie mögen und zu dem Sie sich hingezogen fühlen, ist es völlig normal, diese Person die ganze Zeit sehen zu wollen“, schreibt Meyers. „Aber einfach nur etwas zu wollen, bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass es gut für Sie ist. Wenn Sie jemanden treffen, den Sie mögen, und in der ersten Woche mehrere Nächte zusammen verbringen oder mehrere Stunden über mehrere Tage mit ihm verbringen, dann wird Sie normalerweise ein Gefühl intensiver emotionaler Nähe verspüren.
Wenn Sie jedoch aufhören, darüber nachzudenken, ist es dann sinnvoll, sich jemandem emotional nahe zu fühlen, den Sie gerade erst kennengelernt haben? Das Problem bei dieser Dynamik ist, dass Sie sich zu häufig in der Nähe sehen. Ganz am Anfang entsteht eine Illusion von Intimität und Abhängigkeit, obwohl jeder Mensch wirklich weiß, dass es Monate oder sogar Jahre dauert, um jemanden wirklich kennenzulernen.“
Sie kennen kaum jemanden, aber Sie entwickeln eine zu schnelle emotionale Abhängigkeit – das kann unter anderem dazu führen, dass Sie mit mehr Herzschmerz aus dieser Bekanntschaft / Beziehung kommen.
Oft sind die Weichen noch nicht richtig gestellt und ehe man sich versieht, erkennt man, dass man doch nicht dauerhaft mit diesem Menschen zusammen sein möchte. Die meisten aber werden dann in solchen Beziehungen bleiben, da der Mensch Veränderungen nicht wirklich mag. Jedoch schließen Sie dann Kompromisse auf Kosten Ihres Wohlbefindens.
Sie erhalten eventuell eine verzerrte Ansicht
Und es ist nicht nur so, dass Sie von ihnen abhängig werden, es ist auch so, dass Sie von einer bestimmten Version von ihnen abhängig werden, der Sie begegnen, wenn Sie zum ersten Mal miteinander ausgehen. „Wenn Sie jemanden zum ersten Mal treffen, werden die Informationen, die Sie hören, überbetont“, sagt Anita A. Chlipala, LMFT und Autorin von „First Comes Us: Der Leitfaden für beschäftigte Paare zu dauerhafter Liebe“.
„Sie haben am Anfang nicht viel zu tun, daher gewinnen die Maßnahmen, die Ihr Date ergreift, oder die Details, die sie Ihnen geben, an Bedeutung.“
Wie oft sollte man sich am Anfang einer Beziehung sehen? In einer langfristigen Beziehung haben Sie mehr Zeit mit jemandem verbracht und haben einen größeren Kontext, in den Sie dessen Verhalten und Macken einfügen können.
„Wenn Sie also am Anfang zu viel Zeit miteinander verbringen, nehmen Sie die wenigen Dinge, die Sie über die Person wissen mit einer rosaroten Brille wahr. Dann verlieben Sie sich in diese Person, bevor Sie erfahren, wer sie wirklich ist.
Sie könnten eine Verpflichtung eingehen, die Sie nicht wirklich wollen
Der wirklich besorgniserregende Teil von all dem ist nicht nur, sich in jemanden zu verlieben, sondern sich möglicherweise auf jemanden festzulegen, bevor Sie ihn tatsächlich kennengelernt haben.
„Ob Sie es glauben oder nicht, Engagement ist das Einzige, was Sie in einer Beziehung niemals überstürzen sollten“, sagt Dating-Experte Noah Van Hochman. „… Sie sollten sich Zeit nehmen, bevor Sie Ihre Zukunft mit einem anderen Menschen planen. Lassen Sie die Dinge in Ihrem Tempo geschehen und überstürzen Sie nichts.“
Jedoch sollte man Erwähnen, dass Regeln nicht immer gelten. Weil es auch immer Ausnahmen gibt.
Es ist nur laut dieser Methode wahrscheinlicher, herauszufinden ob die Beziehung bereit für eine langfristige Bindung sein wird. Jedoch muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es angeht. Letztlich sollte man – gerade in der Liebe – in sich gehen und seinem Herzen folgen.